Besuchermarketing für Ihren Messeerfolg
  • Karin Reiter

Besuchermarketing für Ihren Messeerfolg

Aktualisiert: März 27



Dass Messe kein Event ist, das auf die Schnelle (und parallel zu anderen Marketing- und Vertriebsaktivitäten) organisiert werden kann, hat sich herumgesprochen. Erfolgreiche Messeteilnahmen sind das Ergebnis eines gut gemanagten Prozesses mit vielen Beteiligten. Dieser beginnt durchschnittlich zwölf bis neun Monate vor dem Messetermin und erfordert ebenso konsequente Planung wie Umsetzung.



Wenige Wochen bis zur Messe - der Countdown läuft


Während die eigenen Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, sollten Sie nicht vergessen, dass sich auch die meisten Fachbesucher intensiv auf die Messetage vorbereiten: Die eigenen Anforderungen prüfen, Orientierung über das Angebot gewinnen, eine gezielte Aussteller-Auswahl treffen und Termine koordinieren führen deren Agenda an. Im Vorfeld Präsenz zeigen ist daher das Gebot der Stunde.


Mittels crossmedialer Kampagnen unterstützen Messeveranstalter zwar die Kommunikationsarbeit von Ausstellern, ersetzen können sie diese aber nicht. Denn als Aussteller wollen Sie nicht im Strom der allgemeinen Kommunikation schwimmen, sondern Ihre Kunden und Interessenten gezielt ansprechen und für einen Besuch an Ihrem Messestand gewinnen.



Wer, was, wann, wie, wo... und weshalb!

Zahlen, Daten und Fakten rund um Ihren Auftritt sind notwendige, wenn auch nicht hinreichende Kommunikationsinhalte.

Um Ihre Anspruchsgruppen zu mobilisieren, sollten Sie diese neugierig machen und ihnen zumindest einen guten Grund nennen, weshalb ein Besuch an Ihrem Stand lohnt.

Klotzen statt kleckern

Jetzt ist smartes Touchpoint-Management gefragt und kommunikative Zurückhaltung fehl am Platz: Personalisierte Einladungsmailings (mit Link zur Messe-Landingpage oder Microsite!), persönliche Einladung über den Außendienst, Email-Signatur mit Veranstaltungshinweisen, Print-/ Online Schaltungen oder Fachartikel in Branchenmedien – das ist Standard.


Kunden überraschen statt langweilen

Gut gepflegte Auftritte in sozialen Medien ermöglichen Aktualität „at low/no cost“ und sind Gateways zu Ihrem wichtigsten Medium, der Firmenwebsite. Hier haben Sie vielfältige Möglichkeiten, das Markenerlebnis am Super-Touchpoint Messe nach vorne und hinten zu „verlängern“ und auch Nichtteilnehmern relevante Informationen zur Verfügung zu stellen.


Mittlerweile verzichtet kaum ein Unternehmen darauf, die eigenen Messebeteiligungen auf der Firmenwebsite anzukündigen. Meist einige Monate im Voraus online, werden diese Einträge jedoch nicht weiter aktualisiert oder verlinkt. Schade, denn da geht viel mehr!

Ein aktuelles Praxisbeispiel von Bruker alicona zeigt, welche Potenziale intelligent vernetztes Messemarketing bereithält:


Fokus, Fokus, Fokus!

Der Auftritt des Unternehmens auf der EMO 2019 ist unübersehbar auf der Startseite positioniert! Es braucht nur einen einzigen Klick, um via Messe-Landingpage in ein Universum an sachdienlichen Informationen einzutauchen.


Give me more! Die Messe-Landingpage zur EMO 2019 macht neugierig.

Sie informiert, wahlweise kurz oder ausführlich, über die zu erwartenden Messehighlights, ermöglicht via Call-to-Action die Anforderung einer kostenlosen Gastkarte und animiert Besucher direkt zur Vereinbarung eines Gesprächstermins auf der Messe.


Der kontextualisierte Hinweis auf ein Webinar sowie technische Publikationen signalisiert: Wir wollen Dich da abholen wo Du stehst und führen Dich zu gut informierten Kaufentscheidungen. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungstermine sowie die Social Media Präsenzen der Firma eingeblendet.


Bruker alicona zeigt eine Messe-Landingpage, die einerseits perfekt in den Online Auftritt des Unternehmens integriert ist, andererseits auch gut für sich alleine stehen kann.


Angesteuert werden Marketing Landingpages über Cross-Media-Kampagnen (u.a. AdWords, Bannerwerbung) oder Social Media Kanäle (z.B. Foren/Gruppen). Da Landingpages einfach strukturiert und gut auffindbar sein sollen, lohnt sich deren Optimierung für Suchmaschinen (SEO) und mobile Devices (schnelle Ladezeiten, auch bei vielen Zugriffen während der Messe!).

Das Beste: Über den Traffic auf der Landingpage kann die Wirksamkeit Ihrer Marketingmaßnahmen rund um den Messeauftritt einfach gemessen werden und Sie wissen beim nächsten Mal, welche Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld die besten Messeleads generieren.

Auch dass „nach der Messe vor der Messe“ ist, beweist Bruker alicona immer wieder eindrucksvoll. Das Unternehmen legt Wert darauf, während seiner Messebeteiligungen Videomaterial zu erzeugen. Dieses vermittelt (im firmeneigenen Youtube-Kanal) dem Fachbesucher nicht nur technische Kompetenz sondern auch Atmosphäre und fördert das Interesse an kommenden Veranstaltungen.


Fazit: Ihrer Kreativität im Messemarketing sind fast keine Grenzen gesetzt. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Maßnahmen die Erreichung der vorher definierten Messeziele bestmöglich unterstützen.

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